Torte mit Gesicht – Sachertorte

Lieber Food Blog,

wie es ist, wenn alte Leute noch älter werden? Kann ich nicht beurteilen, denn ich werde nicht alt, wenn mein Vater liest, dass ich ihn als alt bezeichnet habe 😀

Jedenfalls hatte mein Papa Geburtstag. Wie sollte es anders sein? Ich habe ihm natürlich einen Kuchen mitgebracht… Irgendwie war mir danach, etwas auszuprobieren, also habe ich das Gesicht meines Vaters in Torte verewigt 😀

gebtorte papa

Lieberfoodblog – Sachertorte

 

Sachertorte

130 g Mehl
110 g Zucker
110 g Puderzucker
130 g Butter
1 P. Vanillezucker
6 Eier
130 g Zartbitterschokolade
Aprikosenmarmelade zum Füllen
1 P. Kuvertüre dunkel

Die Zartbitterschokolade im Wasserbad schmelzen. Die Butter mit Vanillezucker und Puderzucker schaumig rühren, Eigelbe einzeln hinzuschlagen, die handwarme Schokolade hinzugeben, gut verrühren.

Die Eiweiße mit dem Zucker zu schmierigem Schnee schlagen (örgs, die Formulierung klingt nicht gut, trifft es aber auf den Punkt 😉 ). Vorsichtig unterheben. Zuletzt das Mehl sachte unterziehen.

Springform mit Backpapier auskleiden, Teig einfüllen und eine Stunde bei 170 Grad backen. Die ersten 15 Minuten die Backofentür fingerbreit offen lassen.

Die fertige Torte stürzen und auskühlen lassen.

Mittig waagerecht teilen, die untere Hälfte mit der Marmelade bestreichen (jaaa, eigentlich soll man die erhitzen, mach ich aber nie – nun ist es raus 😀 ). Ich habe den Kuchen auch von außen noch einmal leicht mit Marmelade bestrichen. Die Kuvertüre aufwärmen und den Kuchen damit gleichmäßig überziehen… Schnell sein, sonst siehts aus wie meiner 😉

Für die „Malerei“ habe ich Royal Icing benutzt.

Das Rezept dafür war überschaubar:

1 Eiweiß Größe L
250 g Puderzucker
wenige Tropfen Zitronensaft

Und dann wird gemixt, bis der Arzt kommt… na ja, fast. Solange, bis man den Mixer rauszieht und die Spitzen verzögert zur Seite kippen…

Ich habe – und das darf mein Mann nun nicht lesen 😀 – Backpapier an meinen Laptop gehalten und das Foto von meinem Dad abgemalt. Dann habe ich das Backpapier auf den Kuchen gelegt und mit einem Zahnstocher vorsichtig nachgezeichnet. Mit dem Royal Icing muss man dann nur noch den Strichen folgen und schon hat man das Bild auf der Torte… Es gibt sicher auch eine einfachere Lösung, aber die schien mir tauglich 😉

Hinterlasse einen Kommentar